Calendar 2010: Moments - Impressions of Malta

Ende Oktober reisten die Schülerinnen und Schüler der 7B-Klasse nach Malta, um ihre Englischkenntnisse zu vertiefen.

Mit im Gepäck war ein Auftrag aus Bildnerischem Gestalten und Werken: die Reiseeindrücke gezielt, wachsam mit "fotografischem Blick", mit der Kamera festzuhalten.

Bereits vor der Reise wurden im laufenden Unterricht die Grundlagen für ein "gutes" Foto besprochen und anhand von Beispielen erklärt und analysiert, denn sowohl die Wahl eines interessanten Motivs als auch der Bildausschnitt, der Bildaufbau (Komposition), Licht, Schärfe/Unschärfe, Perspektive usw. sind für ein hochwertiges Foto wichtig!

Es wurden bestimmte Themenbereiche vorgegeben: Infrastruktur (Transport), Landschaft (Wasser, Vegetation ...), Gebäude und Kultur, besondere Details (z.B. Balkone) und Menschen sollten beobachtet werden.

Während der Reise wurde eifrig fotografiert und nach der Reise der Entschluss gefasst, zur Erinnerung an eine tolle Zeit einen Kalender zu gestalten und diesen auch im weiteren Verlauf zu drucken.

Im Wahlpflichtfach Informatik wurden die Fotos sortiert, nachbearbeitet und die einzelnen Seiten des Kalenders gestaltet. 100 Stück wurden gedruckt.

Eine schöne Erinnerung!

Mag. Eva Grutschnig

Zernattostraße 10, 9800 Spittal/Drau, T: 04762/5509, F: 04762/5509-22, Email: borg-spittal@bildung-ktn.gv.at









Barrierefreie Website