Chor des BORG Spittal im Schuljahr 2015/16

Das Chorjahr 2015/16 begann mit zwei Auftritten beim "Fest der Stimmen" am 10. Oktober in Spittal und am 7. November in Feldkirchen, die sehr erfolgreich abliefen. In Spittal machten wir besonderen Eindruck auf die Hotelbesitzerin Isolde Hinteregger, die den Chor daraufhin zur Übernachtung mit Vollpension in ihrem Hotel am Katschberg einlud. Diese Einladung nahmen wir am 17. und 18. Dezember an, wo wir nicht nur probten, sondern auch die Gäste der Hotels der Familie Hinteregger mit einigen Liedern unterhielten. Daneben genossen wir nach einer Kutschenfahrt auch die Annehmlichkeiten des Hotels samt Massage und Wellnesslandschaft. Zuvor nahmen wir wieder am Adventkonzert der Spittaler Gymnasien "Sing a Song for Christmas" in der Stadtpfarrkirche teil.

Die folgende Zeit war vor allem den Proben für ein neues, anspruchsvolles Programm gewidmet, das wir am 7. Mai bei einem Muttertagskonzert in Feistritz an der Drau erstmals präsentieren konnten.

Der Höhepunkt des Jahres war sicher unser Chorkonzert am 20. Mai im Innenhof des Schlosses Porcia, wobei die Mitwirkung der Gruppe "Harmonix" wesentlich zum Erfolg des - ausverkauften - Konzertes beitrug. Auch hier konnten wir wieder Eindruck machen, lud uns doch in der Folge ein anonym bleiben wollender Gönner zu einem Essen beim Brückenwirt ein, wofür wir uns auch an dieser Stelle herzlich bedanken wollen.

Die Chorleiter Anja Weihs und Peter Elwitschger bedanken sich herzlich bei den Sängerinnen und Sängern für ihren Einsatz und wünschen denen, die die Schule heuer verlassen haben, Erfolg für die Zukunft und dass sie dem Gesang treu bleiben, allen anderen erholsame Ferien und dass sie dem Chor auch im nächsten Schuljahr treu bleiben und weiterhin viel Freude beim Singen haben!

OStR Mag. Dr. Peter Elwitschger

Die junge Vokal-Band "Harmonix"

Die 2015 gegründete A-cappella-Gruppe besteht aus Nikita Mataln, Lisa Truskaller, Caterina Krammer, Benjamin Kerschbaumer und Johannes Puchreiter, allesamt Schüler(innen) des BORG Spittal und zum Großteil auch im Chor vertreten. Im letzten Jahr erhielten sie einen Förderpreis des Kiwanis Klubs Spittal, beim Landeswettbewerb "Prima la Musica - Podium Jazz Pop Rock" in St. Stefan im Lavanttal konnten sie am 4. März dieses Jahres einen ersten Preis mit Berechtigung zur Teilnahme am Bundeswettbewerb in St. Pölten ersingen.

Probentage am Katschberg - 15. und 16.12.2015

Dank der Einladung der Gastgeberfamilie Hinteregger durften wir, der Chor des BORG Spittal, zwei unvergessliche Tage im Viersternehotel am Katschberg erleben.

Opens internal link in current windowmehr

Zernattostraße 10, 9800 Spittal/Drau, T: 04762/5509, F: 04762/5509-22, Email: borg-spittal@bildung-ktn.gv.at