Chor des BORG Spittal im Schuljahr 2016/17

Erfreulich begann das heurige Chorjahr, da durch eine große Anzahl motivierter und stimmlich hervorragender Neuzugänge die Lücken wieder aufgefüllt werden konnten, die durch den Abgang des Maturajahrganges 2016 entstanden waren. So wuchs der Chor wieder zu einer qualitativ hochwertigen und motivierten Gruppe zusammen, was beim gemeinsamen Adventkonzert der Spittaler Gymnasien im Dezember in der Stadtpfarrkirche Spittal eindrucksvoll unter Beweis gestellt werden konnte.

Die Arbeit des Jahres galt vor allem der Teilnahme am internationalen Chorwettbewerb "Slovakia Cantat" in Bratislava, wo der Chor trotz eindrucksvoller Konkurrenz ein "Silbernes Band" errang.

Weiters am Programm standen die Teilnahme am Landesjugendsingen und als Höhepunkt unser Chorkonzert am 24. Mai im Schlosshof Porcia. Hier traten wir - wie schon im vergangenen Jahr - gemeinsam mit dem Vokalensemble "Harmonix" auf.

Ich als Chorleiter möchte mich an dieser Stelle herzlich bei Mag. Anja Hafner-Weihs bedanken, die mir als zweite Chorleiterin eine große Stütze ist. Mein Dank gilt aber auch allen Sängerinnen und Sängern, die durch ihre Freude und Motivation dem Chor erst die "Seele" verleihen. Ich hoffe, wir werden auch im nächsten Schuljahr schöne Stunden und viele erfüllende Erlebnisse teilen.

OStR Mag. Dr. Peter Elwitschger

Zernattostraße 10, 9800 Spittal/Drau, T: 04762/5509, F: 04762/5509-22, Email: borg-spittal@bildung-ktn.gv.at