Filmprojekt: ZOOM-Zoom-zoom inside the BORG

Workshops am 27.04.2011, 20.05.2011 und 27.06.2011

Im Rahmen des Unterrichts aus Mediendesign des Schwerpunktzweiges Kunst entwickelten Schülerinnen und Schüler Ideen - Storyboards - für die Umsetzung eines Schulvideos.

Realisiert wurde das Video mit der Unterstützung von Paul Pichler, einem professionellen Filmemacher, der für Christian Rieder (Kult 1-Sender) arbeitet.

Opens external link in new windowDer Film


An drei Terminen wurde gefilmt, interviewt, über den Film und dessen Sprache gelernt und unterschiedliche Techniken ausprobiert. Bei der Abschlussausstellung der bildnerischen Maturantinnen und Maturanten, beim Chorkonzert und im laufenden Unterrichtsgeschehen am BORG wurden die "laufenden Bilder" eingefangen.


Paul Pichler erzählte dabei viel über das Berufsfeld des Filmemachers, gab Einblicke hinter die Kulissen und erklärte anschaulich Bildsprache, Komposition, Einstellungsgrößen und Montagetechniken. Die Schülerinnen und Schüler schlüpften in verschiedene Rollen - vom Kameramann zum Moderator bis hin zum Cutter/von der Kamerafrau zur Moderatorin bis hin zur Cutterin.

Die Filmbeiträge zu den Veranstaltungen Abschlussausstellung und Chorkonzert wurden auf dem regionalen Sender KULT 1 ausgestrahlt, der bereits an über 100.000 Haushalten in Kärnten empfangen wird. Die Beiträge werden auch im Internet archiviert und können auf http://www.kult1.tv/ angesehen werden.

Dankeschön an Paul Pichler und Christian Rieder von KULT 1.

Vielen Dank auch an das Österreichische Kulturservice (ÖKS), das dieses Projekt finanziell unterstützt hat.

Mag. Eva Grutschnig

Zernattostraße 10, 9800 Spittal/Drau, T: 04762/5509, F: 04762/5509-22, Email: borg-spittal@bildung-ktn.gv.at









Barrierefreie Website