Fachvortrag Klimawandel - 10.01.2011

Herr Mag. Dr. Markus Kottek vom Opens external link in new windowKIKS (Kärntner Institut für KlimaSchutz) gestaltete für die Schülerinnen und Schüler der Klassen 7C, 7S und 8C einen interessanten Initiates file downloadVortrag zur aktuellen Klimadebatte.

Inhalte:
Grundlagen der Meteorologie und Klimatologie
Klimawandel: Historisches, Klima-Archive, Klimatrends, Klimazukunft

Aufgabe des KIKS ist, neben der Erarbeitung von wissenschaftlichen Grundlagen, die Regierung und den Landtag im Bereich Klimaschutz zu unterstützen und zu beraten sowie Gesetze, Verordnungen, Projekte und Förderrichtlinien auf ihre Klimawirksamkeit hin zu überprüfen.


Der Vortrag war durchgehend gehaltvoll, leicht verständlich und damit auch von den Schülerinnen und Schülern gut nachvollziehbar. Vor allem konnte der Unterschied zwischen wissenschaftlicher Arbeit, den daraus resultierenden Ergebnissen und dem Schlagzeilen-Denken diverser Medien anhand von Beispielen anschaulich verdeutlicht werden.

Erfreulich war auch die rege Schülerbeteiligung an der anschließenden Diskussion.

Mag. Michael Mark

Zernattostraße 10, 9800 Spittal/Drau, T: 04762/5509, F: 04762/5509-22, Email: borg-spittal@bildung-ktn.gv.at









Barrierefreie Website