Exkursion zum Kraftwerk Feistritz-Ludmannsdorf und zur Brauerei Villach

Am 5. Februar besuchten wir, die Klassen 8B, 8C und die WPF-Gruppe aus Physik, das Kraftwerk Feistritz-Ludmannsdorf sowie die Brauerei Villach.

Im Kraftwerk angekommen, wurden wir von den Mitarbeitern durch das Kraftwerk geführt und erfuhren wichtige physikalische Details über die Funktion und den Aufbau des Kraftwerkes.

Wir durften uns die innersten Bestandteile des Kraftwerkes (Turbine, Generator) von der Nähe ansehen. Uns wurde erklärt, wie diese Bestandteile zur Umwandlung von kinetischer Energie in elektrische Energie beitragen.

Anschließend fuhren wir mit dem Bus weiter nach Villach, wo wir viele Informationen über das Brauen erhielten. Angefangen bei der chemischen Herstellung bis hin zur Abfüllung konnten wir alles hautnah erleben und einige Fragen stellen. 

Am Ende wurden wir von der Brauerei, wie schon zuvor im Kraftwerk, zu einer Jause eingeladen und konnten so unsere Exkursion mit einem gemütlichen Ausklang beenden.
Kristina Türk, 8C

Zernattostraße 10, 9800 Spittal/Drau, T: 04762/5509, F: 04762/5509-22, Email: borg-spittal@bildung-ktn.gv.at









Barrierefreie Website