Naturwissenschaften erleben! - 25.11.2008 "Tag der offenen Tür"

Am 25. November fand der Tag der offenen Tür an unserer Schule statt.

Wir wollten natürlich unser naturwissenschaftliches Wissen in Biologie und Physik den interessierten Besuchern nahe bringen. Die 6C beschloss, einige Dinge vorzubereiten.

Die Idee, Organe von Tieren zu sezieren, wurde von unseren Betreuern Frau Prof. Kickmayer und Herrn Prof. Mark gerne angenommen. Das Besorgen der Organe stellte für unsere Klassengemeinschaft kein Problem dar. Dem Anschauungsunterricht für unsere "Nachfolger/innen" stand also nichts mehr im Wege. Zu unserem Staunen waren die Besucher/innen auch begeistert und manch Mutiger machte sogar ein paar Schnitte mit dem Skalpell.

 

Ein paar Schüler/innen erklärten den Aufbau eines DNA-Tests. Von unseren jungen Gästen wurden Mundschleimhautproben genommen und Präparate angefertigt, die dann gemeinsam mikroskopiert wurden.

 

Ich denke, wir konnten so manchen begeistern. Bestimmt werden wir im nächsten Jahr einige dieser Gesichter in der 5C wiedersehen.

Eva Feistritzer, 6C

Zernattostraße 10, 9800 Spittal/Drau, T: 04762/5509, F: 04762/5509-22, Email: borg-spittal@bildung-ktn.gv.at









Barrierefreie Website