Projekttage der 5C in Osttirol - 29.06. bis 01.07.2009

Nachdem die Schüler und Schülerinnen der 5C mit mehr oder weniger großem Fleiß vorbereitende Referate zu einschlägigen Themen erarbeitet hatten, war es am Morgen des 29. Juni so weit: Wir starteten mit den Begleitlehrern Mag. Edith Pichler und Mag. Michael Mark und dem Reisebus des Unternehmens Bacher zu unseren Projekttagen in Osttirol.

Ein abwechslungsreiches Programm, das die Fachgebiete Geschichte, Latein, Bildnerische Erziehung, Biologie und Sport umfasste, sollte jedem Schüler/jeder Schülerin Wissenswertes und Interessantes bieten.

Auch zu Spaß und Spiel gab es insbesondere an den Abenden im Matreier Tauernhaus Gelegenheit. Die ganz Unermüdlichen bezwangen die Kletterwand oder spielten Tischtennis.

Das Wetter bemühte sich redlich, keine Langeweile aufkommen zu lassen. Einige machten die ganz neue Erfahrung, dass Schuhe nass werden können! Am Ende des Tages waren aber alle wieder trocken.

Montag, 29. Juni 2009

Besichtigung von Aguntum mit Führung
Besuch des Wildparks Thal-Assling mit Führung
Besichtigung der Ausstellung im Schloss Bruck (Lienz) mit Ausstellung und Führung

Dienstag, 30. Juni 2009

Gletscherweg Schlatenkees
oder trocknen im Innergschlöß ...

Mittwoch, 1. Juli 2009

Besichtigung der Wallfahrtskirche Maria Schnee in Obermauern
Busfahrt nch Ströden, Wanderung zu den Umbalfällen

Einige Schülermeinungen:

"Kultur, Geschichte und Natur prägten unsere Sichtweise, erweiterten unser Wissen und faszinierten unser Denken."

"Es war anstrengend, aber schön."

"Trotz des schlechten Wetters konnten wir unser Ziel am Gipfel (??) des Berges erreichen und letztendlich die herrliche Landschaft genießen."

Beispiele für Referate zum Thema Osttirol:

Initiates file downloadAguntum und Teurnia  von Martin Bachler

Initiates file downloadAlbin Egger-Lienz  von Manuel Hopfgartner und Markus Keller

Initiates file downloadBedrohte Tierarten im Nationalpark Hohe Tauern  von Magdalena Wallner, Yvonne Sikora und Sabrina Laber

Initiates file downloadRaufußhühner im Nationalpark Hohe Tauern  von Robin Hintner und Christian Pacher

 

Zernattostraße 10, 9800 Spittal/Drau, T: 04762/5509, F: 04762/5509-22, Email: borg-spittal@bildung-ktn.gv.at









Barrierefreie Website