Die 8C-Klasse besucht Prag - 30.09. bis 04.10.2019

Unsere Reise begann am Montag, den 30. September am Spittaler Bahnhof. Eine 8-stündige Zugreise samt Schienenersatzverkehr führte uns nach Prag. Dort angekommen wurden wir herzlich von unserem Reiseführer Vaclav in Empfang genommen. Am ersten Tag besuchten wir den Wenzelsplatz und bestaunten den Pulverturm.

Am zweiten Tag begaben wir uns auf eine Stadttour Richtung Karlsbrücke. Nach dem Überqueren des prächtigen Bauwerks gingen wir weiter zur John-Lennon-Mauer und auf die Prager Burg mit ihrem imposanten Dom. Am Abend besuchten wir das Teatro Laterna Mágica, wo uns eine bunte Lichtershow erwartete ("Schwarzes Theater").

Am dritten Tag erkundeten wir den Laurenziberg, auf dem eine Kopie des Pariser Eiffelturms (im Verhältnis 1:5) steht. Natürlich waren wir so sportlich und gingen alle zu Fuß. Anschließend besuchten wir ein Spiegelkabinett, das allen großen Spaß bereitete. Nach einer Stärkung ging es weiter ins Technische Museum, wo wir viele spannende, neue Informationen sammelten. Am Abend wartete noch ein Highlight auf uns: eine Schiffsfahrt auf der Moldau. Wir konnten uns an einem leckeren Buffet die Bäuche vollschlagen und anschließend die wunderschön beleuchtete Stadt bewundern.

Nun war auch schon der vorletzte Tag angebrochen. An diesem Tag besuchten wir den Zoo, von dem alle begeistert waren. Leider hatte es der Wettergott nicht gut mit uns gemeint. Deshalb machten wir einen kurzen Zwischenstopp im Hotel, um uns umzuziehen. Danach ging es bereits mit unserem Programm weiter. Eigentlich wollten wir das Nationalmuseum besuchen, doch leider war das gesamte Gebäude nahezu leer. Zum Glück gab es im Nebengebäude Ausstellungen über die Kelten sowie Genetik und Gentechnik.

Am letzten Tag hieß es früher aufstehen. Nach einer herzlichen Verabschiedung von Vaclav, von dem wir sogar ein Geschenk erhielten, ging es Richtung Heimat. Einmal wurde es hektisch, als wir aufgrund eines Schienenersatzverkehrs den Zug in Richtung Salzburg nur knapp erwischten. In Spittal angekommen, waren alle froh, wieder zu Hause zu sein.

Johanna Schmölzer, 8C

Fotos: OStR Mag. Michael Mark

Zernattostraße 10, 9800 Spittal/Drau, T: 04762/5509, F: 04762/5509-22, Email: borg-spittal@bildung-ktn.gv.at









Barrierefreie Website