borgCOMBO - die Schüler/innen-Combo des BORG Spittal

Schüler/innen als Komponisten und Songwriter

Besetzung 2017/18:
Lucca Battista, 5A - E-Bass
Melissa Oberrauner, 5A - Klarinette
Codrin Vulpoiu, 5A - E-Gitarre, Komposition
Philipp Wandling, 6A - Drums
Sabina Obersteiner, 6B - Gesang, Altsax
Christina Schenk, 8A - Gesang, Klavier, Komposition
Julia Werginz, 8C - Klarinette

Auftritte:
15.09.2017: Eröffnungsgottesdienste von BORG, HAK & HLW
12.12.2017: Benefizkonzert der drei Gymnasien (Spittaler Stadtpfarrkirche)
05.04.2018: Musikalische Umrahmung der Vernissage der Maturantinnen und Maturanten des künstlerischen Schwerpunktzweiges im Parkschlössl
29.06.2018: Musikalische Umrahmung der Abschlussgottesdienste von BORG, HAK & HLW

Geleitet wird die borgCOMBO von MMag. Hans Lassnig-Walder, MA. Er ist Jazzmusiker, Komponist/Arrangeur, musikalischer Leiter der kelagBIGband und Musiklehrer am BRG und BORG Spittal. Sein Schwerpunkt in der borgCOMBO liegt darin, eigene Stücke der Bandmitglieder aufzuführen.

Heuer standen neben Eigenkompositionen auch einige Jazz-/Pop-/Rock-Klassiker auf dem Programm:

Absorption (Musik: Codrin Vulpoiu)
Codrin´s Blues (Musik: Codrin Vulpoiu)
Over The Rainbow
Petite Fleur
Stay
(Musik + Text: Christina Schenk)
Watermelon Man
Zombie

Am Montag, dem 27. November 2017, fand im Musiksaal des BRG ein Songwriting-Workshop mit zwei internationalen Referenten statt: Anna Maria Kaiser ist Dozentin für Gesang und Songwriting an der Akademie DEUTSCHE POP in Wien und der türkischstämmige Berklee-Absolvent Alper Tuzcu ist ein international tätiger Gitarrist, Songwriter und Produzent. Tuzcu lebt in den USA und war im November 2017 mit Anna Kaiser auf Tour in Österreich. Auf Einladung von Hans Lassnig arbeiteten die beiden mit den Workshop-Teilnehmern an Songformen, Motiventwicklung und Textformen und gaben wertvolle Rückmeldungen zu Kompositionen der Schüler/innen.

MMag. Hans Lassnig

borgCOMBO - die Schülercombo des BORG Spittal - 2015/16

Schüler als Komponisten und Songwriter

Besetzung 2015/16:
Lukas Aschbacher (Drums), Christina Harrich (Akkordeon), Elisabeth Isensee (Voc., Klavier), Jessica Kastberger (Geige), Benedikt Partl (Gitarre), Lukas Pirkebner (Gitarre), Nathalie Pöcher (Keyboard), Stefanie Rainer (Klavier, Voc., Komposition), Laura Strieder (Voc.), Hannah Unterwalcher (Bass)

Auftritte im Schuljahr 2015/16:
18.09.2015: Eröffnungsgottesdienste von BORG, HAK & HLW
17.12.2015: Mitwirkung beim Benefizkonzert "Let's Sing a Song of Christmas" in der katholischen Stadtpfarrkirche Spittal
31.03.2016: Musikalische Umrahmung der Vernissage der Maturantinnen und Maturanten des künstlerischen Schwerpunktzweiges im Parkschlössl
01.07.2016: Musikalische Umrahmung des Abschlussgottesdienstes des BORG

Geleitet wird die borgCOMBO von MMag. Hans Lassnig. Er ist Jazzmusiker, Komponist/Arrangeur, musikalischer Leiter der kelagBIGband und Musiklehrer am BRG und BORG Spittal.

Ein Schwerpunkt der borgCOMBO liegt darin, eigene Stücke der Bandmitglieder aufzuführen.

Am 26.02.2016 fand eine außergewöhnliche Probe statt:

Zwei Musiker der Kärntner Kultband MATAKUSTIX waren an der Schule, um mit den Schulensembles (Schülerbigbands und borgCOMBO) zu arbeiten. Während Michael Kraxner mit den Schülerbigbands arbeitete, widmete sich der Mastermind und Sänger von MATAKUSTIX Matthias Ortner den Musikerinnen und Musikern der borgCOMBO, um mit ihnen die MATAKUSTIX-Version des Kärntner Liedes "In die Berg bin i gern" zu erarbeiten.

Heuer gab es bereits die zweite Kooperation der borgCOMBO mit der kelagBIGband! Junge Singer-Songwriter aus der borgCOMBO wurden eingeladen, ihre Kompositionen mit der kelagBIGband aufzuführen. Bei der "Langen Nacht der Bigbands" am 16. April 2016 im Casineum Velden präsentierte Stefanie Rainer ihren Song "Three Words" und wurde dabei von der kelagBIGband begleitet.

MMag. Hans Lassnig

borgCOMBO - die Schülercombo des BORG Spittal - 2014/15

Schüler/innen als Komponisten und Songwriter

Besetzung 2014/15:

Maria Allmann (Voc.), Katharina Hintergger (Voc.), David Holzer (Bass, Komposition), Elisabeth Isensee (Voc., Klavier), Benjamin Kerschbaumer (Trompete), Sarah Klammer (Tenorsax), Sarah Klinar (Querflöte), Michael Königsreiner (Gitarre), Caterina Krammer (Voc.), Nikita Mataln (voc.), Sophie Moser (Keyboard), Jasmin Mousa (Gitarre), Veronika Noisternig (Voc.), Benedikt Partl (Gitarre), Carolin Pichler (Keyboard, Komposition), Lukas Pirkebner (Gitarre), Stefanie Rainer (Drums), Sara Rauter (Voc.),  Antonia Schmied (Klarinette), Florian Zauchner (Gitarre).

 

Auftritte im Schuljahr 2014/15:

Fr, 12.09.2014: Eröffnungsgottesdienste von BORG, HAK und HLW
Fr, 14.11.2014: Tag der Gymnasien im Stadtparkcenter Spittal
Mi, 03.12.2014: Auftritt beim "Tag der offenen Tür" des BORG Spittal
Do, 11.12.2014: Mitwirkung beim Benefizkonzert "Let's Sing A Song Of Christmas" in der katholischen Stadtpfarrkirche Spittal
Do, 09.4.2015: musikalische Umrahmung der Vernissage der Maturantinnen und Maturanten des künstlerischen Schwerpunktzweiges im Parkschlössl
Fr, 03.07.2015: musikalische Umrahmung des Abschlussgottesdienstes des BORG
Sa, 04.07.2015: PREMIERE "The Key Of Happiness" - Stadtsaal Spittal
Mo, 06.07.2015: Aufführung "The Key Of Happiness" - Stadtsaal Spittal

Geleitet wird die borgCOMBO von MMag. Hans Lassnig. Er ist Jazzmusiker, Komponist/Arrangeur, Leiter der kelagBIGband und Musiklehrer am BRG und BORG Spittal.

THE KEY OF HAPPINESS - eine "musical story"

Das Schuljahr 2014/15 stand für die borgCOMBO ganz im Zeichen der musikalischen Geschichte "The Key of Happiness":

In den vergangenen Jahren haben Musiker und Musikerinnen der borgCOMBO immer wieder selbstgeschriebene Stücke zum Repertoire der Band beigesteuert. Im Frühjahr 2014 meinte Hans Lassnig zu Carolin Pichler, die bis dahin drei Stücke (You, Time, Key Of Happiness) für die Combo geschrieben hat: "Es scheint, als hätten alle deine Stücke einen roten Faden, der sich durch sie zieht - fast wie bei einem Musical!"

Nach den Sommerferien schließlich kam Carolin im September 2014 zur ersten Combo-Probe des neuen Schuljahres und präsentiert ein 42-seitiges Skriptum mit den Worten: "Ich habe über Sommer ein Musical geschrieben!" Aus drei Liedern hat Carolin über die Sommerferien eine spannende Story mit insgesamt zehn Songs gemacht!

Diese "musical story" mit dem Titel "The Key Of Happiness" hat die borgCOMBO in Zusammenarbeit mit Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen und Lehrern und der Schauspielgruppe des BORG (Ltg. Prof. Ulrike Heller-Kotric) in diesem Schuljahr erarbeitet.

Die Premiere findet am Samstag, den 4. Juli 2015 um 19:30 Uhr im Stadtsaal Spittal statt. Eine weitere Aufführung für Schüler/innen gibt es am Montag, den 6. Juli Vormittag - ebenfalls im Stadtsaal.

Handlung:

Linn Roberts hat in Stanford in der Mindestzeit Jura studiert und ist gleich voll ins Arbeitsleben eingestiegen. Dann aber wird ihr alles zuviel und sie beschließt, ihren großen Traum zu verwirklichen und nach Las Vegas zu gehen, um Sängerin zu werden. Ähnlich geht es auch Jason Mitchell. Der wird von seinem umtriebigen Freund Udo überredet, mit Casino-Gewinnen seinen Lebensunterhalt zu bestreiten. Doch er sehnt sich nach einem geregelten Arbeitsleben und will nach dem "einen" Gewinn endlich aufhören. Als der große Gewinn endlich da ist, gibt jedoch Udo Jasons Geld aus: für Tickets nach Las Vegas ...

Linn und Jason sind beide auf der Suche nach ihrem Glück. Doch ist das in Las Vegas überhaupt möglich?

Text, Musik und Organisation: Carolin Pichler
Regie: Prof. Mag. Ulrike Heller-Kotric
Musikalische Leitung: MMag. Hans Lassnig

borgCOMBO - die Schülercombo des BORG Spittal - 2013/14

Die borgCOMBO hat nicht nur Klassiker der Rock- und Popgeschichte im Repertoire, sondern vor allem Eigenkompositionen der Schüler. Folgende Stücke der Schüler waren und sind im Repertoire der borgCOMBO:

Without You (Magdalena Pleschounig - Maturantin)
David's Ballad
(David Holzer)
The Key Of Happiness
(Carolin Pichler)
You
(Carolin Pichler)
Time
(Carolin Pichler)
Always Here For You
(Matej Dzido - ehemaliger Schüler)
Last Day
(Bernhard Stocker - ehemaliger Schüler)
Unknown Love
(Yolanda Einfalt - ehemalige Schülerin)

 

Besetzung 2013/14:

Johannes Buchreiter (Fagott), Benjamin Kerschbaumer (Trompete), Sonja Maierbrugger (Klarinette), Antonia Schmied (Klarinette),  Theresa Weger (voc.), Chiara Clemencic (voc.), Jasmin Mousa (Gitarre), Christina Werkl (Altsax), Nikita Mataln (voc.), Florian Zauchner (Gitarre), Benedikt Partl (Gitarre), Sarah Klammer (Tenorsax), Michael Königsreiner (Gitarre), Marie-Theres Staudacher (Posaune), Sarah Hiden (Flöte), David Holzer (Bass, Komposition), Sophie Moser (Keyboard), Carolin Pichler (Keyboard, Komposition), Miriam Graf (Vocal), Sophie Benigni (Flöte), Magdalena Pleschounig (Vocal, Komposition), Moritz Klampferer (drums)

Auftritte im Schuljahr 2013/14

13.09.2013 Eröffnungsgottesdienste von BORG, HAK & HLW
19.10.2013 Mitternachtseinlage Maturaball des BORG in Millstatt
08.11.2013 Tag der Gymnasien im Stadtparkcenter Spittal
29.11.2013 Verabschiedung Dir. Jugovits im BORG
04.12.2013 Auftritt beim "Tag der offenen Tür" des BORG Spittal
17.12.2013 Mitwirkung beim Benefizkonzert "Let´s Sing A Song Of Christmas" in der katholischen Stadtpfarrkirche Spittal
13.04.2014 musikalische Gestaltung der Konfirmation in Fresach
24.04.2014 Vernissage "Imaginations" (Ausstellung der Maturantinnen des künstlerischen Schwerpunktzweiges) im Parkschlössl
11.05.2014 musikalische Gestaltung der Firmung in Spittal
28.05.2014 Mitwirkung beim Konzert des BORG-Chores
26.06.2014 musikalische Umrahmung des Abschlussgottesdienstes des BORG

 

Geleitet wird die borgCOMBO von Hans Lassnig. Er ist Jazzmusiker, Komponist, Arrangeur, Leiter der kelagBIGband und Musiklehrer am BRG und BORG Spittal.

Auch in diesem Schuljahr wurde die Zusammenarbeit von Talenten der borgCOMBO mit der kelagBIGband weitergeführt:

Die beiden Sängerinnen Magdalena Pleschounig und Miriam Graf waren gemeinsam mit dem Singer/Songwriter und ehemaligen Mitglied der borgCOMBO Bernhard Stocker beim Konzert "Swinging Christmas" am 6. Dezember 2013 dabei und präsentierten eigene Stücke im Bigband-Sound. Im ausverkauften Congress Center Villach stahlen sie mit ihrer sprühenden Energie beinahe dem internationalen Stargast PeeWee Ellis (Saxophon) die Show!

Am 27. Juni 2014 feierte die Spittaler Schülerbigband im Rahmen des Spittaler Salamanca-Festes ihr 25jähriges Bestandsjubiläum. Aus diesem Anlass spielte die kelagBIGband ein Konzert für die Schüler und Lehrer des BG, BRG und BORG mit jungen Solisten aus dem Schulzentrum. Mit dabei waren unter anderen wieder die Talente der borgCOMBO.

borgCOMBO 2012/13: Schüler/innen als Komponisten und Songwriter

Jeden Montagnachmittag versammelt sich die borgCOMBO zu einer ganz speziellen Probe. Zuerst wird meist ein wenig improvisiert - vor allem Jazz und Blues. Anschließend spielen wir viele Eigenkompositionen.

Auch für Auftritte ist gesorgt: egal ob bei Schulbeginn, Firmgottesdiensten, Galerieeröffnungen oder im Einkaufszentrum - die borgCOMBO ist dabei und überrascht mit der Bläsersection, den Gitarren, den Keyboards und der tollen Percussion.

Sophie Moser, 6A

Die borgCOMBO hat nicht nur Klassiker der Rock- und Popgeschichte im Repertoire, sondern vor allem Eigenkompositionen der Schüler/innen.

Heuer waren folgende Titel, die von Mitgliedern des borgCOMBO geschrieben wurden, am Programm:

The Key Of Happiness (Carolin Pichler)
Unknown Love (Yolanda Einfalt - ehemaliges Mitglied, jetzt Studentin)
Without You (Magdalena Pleschounig)
David´s Ballad (David Holzer)
NEU: You (Carolin Pichler) 


Besetzung 2012/13:

Lukas Bayer (Gitarre, Bass), Sophie Benigni (Flöte), Miriam Graf (Vocal), David Holzer (Bass, Komposition), Sarah Klammer (Klarinette), Michael Königsreiner (Gitarre), Mathias Mayer (Tenorsax, Baritonsax), Sophie Moser (Keyboard), Johanna Ortner (Flöte)

Carolin Pichler (Keyboard, Komposition), Michael Plank (Gitarre, Ukulele), Magdalena Pleschounig (Vocal, Komposition), Lukas Schlintl (Drums), Marie-Theres Staudacher (Posaune), Sarah Wiernsberger (Altsax), Johanna Winkler (Tenorsax)

Auftritte 2012/13:

Fr, 14.09.2012  Eröffnungsgottesdienste des BORG und HAK & HLW

Mi, 28.11.2012  Auftritt beim "Tag der offenen Tür" des BORG

Sa, 01.12.2012  Auftritt am Christkindlmarkt Spittal

Di, 11.12.2012  Mitwirkung beim Benefizkonzert "Let´s Sing A Song   
                       of 
Christmas"

Fr, 22.02.2013  Mitwirkung beim Benefiz-Fastensuppen-Essen im 
                       Stadtpark-Center

Do, 04.04.2013 Eröffnung der Abschlussausstellung der 8. Klassen 
                       im Parkschlössl

So, 05.05.2013  musikalische Gestaltung der Firmung in der      
                       Stadtpfarrkirche Spittal

Do, 27.06.2013  Abschlussgottesdienst BORG

Kooperationen der borgCOMBO 2012/13

Eine besondere musikalische Kooperation fand heuer mit der kelagBIGband statt. Einige außergewöhnliche Talente der borgCOMBO waren eingeladen, als Solisten bei zwei Konzerten der kelagBIGband aufzutreten: der Singer/Songwriter Bernhard Stocker mit seinem Stück "Last Day"; der ehemalige Trompeter der borgCOMBO und jetzt Student am Mozarteum Salzburg Nico Samitz mit dem Trompeten-Bravour-Stück "Ciribiribin"; Magdalena Pleschounig mit ihrer Komposition "Without You" und Miriam Graf mit einer improvisierten Gesangslinie zum Stück "Black Panther" der kelagBIGband und Lukas Bayer mit einer eigenwilligen Interpretation des Klassikers "Play That Funky Music".

Die Konzerte waren am 26. April 2013 im Rahmen der "Langen Nacht der Bigbands" im Casineum Velden und am 25. Mai 2013 im Stadtsaal Spittal beim Konzert "kelagBIGband feat. junge Künstler und Reinhold Schmölzer´s orchest´ra´conteur".

Beim Konzert im Stadtsaal spannte sich der musikalische Bogen der Gäste von den jungen Talenten aus der borgCOMBO bis zu einem Oberkärntner Jungstar, der gerade dabei ist, sich als Komponist, Arrangeur, Bigbandleiter und Schlagzeuger europaweit einen Namen zu machen:

Reinhold Schmölzer präsentierte im zweiten Teil des Konzerts seine Bigband orchest´ra´conteur (die aus österreichischen, deutschen und amerikanischen Profimusikern besteht!) und ein von der Plattenkritik hochgelobtes Programm aus eigenen Kompositionen und Arrangements. Reinhold ist übrigens Absolvent des BORG Spittal.

BORG Combo 2010/11

Leitung: MMag. Hans Lassnig

Im Rahmen der BORG-Combo erarbeiten die Schüler/innen jeden Donnerstag Nachmittag Repertoire im Stil des Pop, Rock und Funk. Alle Schüler/innen erhalten ausgiebig Gelegenheit, ihr musikalisches Können anzuwenden, zu verbessern und spezielle Talente einzusetzen: durch Gesangseinlagen, Soloeinlagen, freie Improvisationen, Komposition und Arrangement.

Besetzung der BORG-Combo:

Stefanie Sandrisser (5A), Gitarre - Sophie Benigni (5A), Flöte - Madgalena Pleschounig (5C), Flöte, Voc. - Mathias Mayer (6B), Tenor-, Baritonsax, Bass - Lukas Schlintl (6B), Drums - Valentina Auer (7A), Flöte - Michael Plank (6A), Gitarre - Lukas Bayer (6B), Bass - Charlien Egger (7A), Voc. - Yolanda Einfalt (7A), Altsax, Voc. - Bernhard Vierbach (7A), Posaune - Nina Fercher (7A), Altsax, Voc. - Katharina Kapeller (8A), Geige, Voc. - Vivian Oberrainer (8A), Geige - Michael Mayer (8A), Trompete - Anna Pleschberger (8A), Klavier, Voc. - Christian Rindlisbacher (8A),Trompete - Nico Samitz (8A), Trompete - Bernhard Stocker (ehemals 6A, extern), Gitarre, Voc., Komposition

Auftritte der BORG-Combo

17.09.2010: Eröffnungsgottesdienst BORG

07.12.2010: "Let's Sing A Song Of Christmas" - Benefizkonzert der Spittaler Schulen zugunsten der Aktion "Spittaler in Not" in der kath. Stadtpfarrkirche Spittal

27.04.2011: Eröffnung der Abschlussausstellung im Parkschlössl

30.06.2011: Schlussgottesdienst BORG

CD-Aufnahme

Mit 19 Mitgliedern ist die BORG-Combo mittlerweile zu einem großartigen Klangkörper gewachsen. Um zu dokumentieren, welche hervorragenden musikalischen Talente in der BORG-Combo spielen (und teilweise leider im nächsten Jahr nach der Matura nicht mehr dabei sein können), wurden einige Stücke aus dem aktuellen Repertoire aufgenommen. Die Aufnahme erfolgte am 27. April 2011 im Rahmen eines Aktionstages im Musiksaal des BORG. Die Technische Betreuung übernahm Mag. Jan Hasler.

Als Vorbereitung auf diesen Tag fand am 10. Dezember 2010 im Musiksaal des BRG gemeinsam mit der Spittaler Schülerbigband ein Workshop mit Mag. Bruno Singer (Aufnahmetechniker des ORF und Lehrer am Kärntner Landeskonservatorium) statt.

Aufgenommen wurden unter anderem 2 Stücke von Schülern:

"Always Here For You" wurde komponiert und getextet von Matej Dzido (Schüler am BRG und Klavierstudent am Mozarteum Salzburg).

"Last Day" wurde  komponiert und getextet von Bernhard Stocker (ehemaliger Schüler des BORG, jetzt IT-Techniker des Kärntner Landesschulrates; war dieses Jahr externes Mitglied der Combo).

Ein Stück mit dem Titel "Spreading The Rumour" stammt von Hans Lassnig, der die Aufnahme organisatorisch und musikalisch geleitet hat.


Die Fertigstellung der Aufnahmen (Nachbearbeitung, Abmischung, Mastering) wird noch einige Zeit dauern und teilweise im Unterrichtsschwerpunkt "Tontechnik" bei Mag. Jan Hasler von Schülern vorgenommen werden.

Spittaler Schülerbigband

Neben Schülern des BG und BRG waren auch einige Schüler des BORG Mitglieder der Spittaler Schülerbigband (Oberstufe):

Johanna Winkler (5A), Tenorsax - Sophie Benigni (5A), Flöte - Florian Rainer (5A), Bass - Karolin Burgstaller (5A), Bass - Moritz Klampferer (6A), Drums - Bernhard Winkler (6A), Trompete - Georg Mitterer (6A), Horn - Sarah Wiernsberger (6B), Tenorsax - Lena Silbernagl (6B), Flöte - Michael Mayer (8A), Trompete

Der musikalische Schwerpunkt der Spittaler Schülerbigband (Ltg. Hans Lassnig) liegt auf dem Repertoire des Jazz. Trotzdem finden sich im Repertoire auch Stücke des Pop und Rock. Die Oberstufen-Bigband probt jeden Freitag nach der Unterstufen-Bigband im Musiksaal des BRG.

Auftritte 2010/11:

07.12.2010: "Let´s Sing A Song Of Christmas" - Benefizkonzert der Spittaler Schulen zugunsten der Aktion "Spittaler in Not" in der kath. Stadtpfarrkirche Spittal

29.01.2011: Tag der offenen Tür im BRG Spittal

27.02.2011: Auftritt in Köttmannsdorf beim Abschlusskonzert des Improvisationsworkshops der Musikschule Köttmannsdorf

01.06.2011: Auftritt beim 1. Villacher Bandfestival

Zernattostraße 10, 9800 Spittal/Drau, T: 04762/5509, F: 04762/5509-22, Email: borg-spittal@bildung-ktn.gv.at